Sonntag, 24. April 2016

    Final Countdown, final draft

Heute ging es den gesamten Tag um die Ausarbeitung und Ausformulierung unserer Forderungen, gegenüber des Staats-und Regierungsschefs der G7-Staaten. Da unsere Expertenthemen sehr weit auseinander gingen und kaum Zeit hatten uns auszutauschen, findet ihr hier unsere Einblicke:

Gerold:" Heute haben wir in der Expertengruppe Bildung unsere Forderungen an die Regierungschefs der G7-Nationen im Konsens ausformuliert. Nach dieser sehr anstrengen und Kräfte zehrenden Aufgabe waren wir sehr froh und freuten uns über das ausgiebige Abendessen und Kulturprogramm."

Thea: "Rückblickend empfinde ich den Tag gelungen. Nach acht Stunden sind wir endlich zum Ende gekommen. Ich war echt froh, als der letzte Satz geschrieben war und ich meinen Laptop zuklappen konnte. Zeit mir das ganze Dokument noch mal durch zu lesen, hatte ich leider nicht bzw. Nerven, um mir das durch zu lesen. Ich hoffe, dass unsere Ziele durchgesetzt werden, dass Mädchen in Entwicklungsländern die Möglichkeit bekommen, zur Schule gehen zu können und dass Frauen genauso viel verdienen, wie Männer. "

Jon: "Heute war ein sehr arbeitsintensiver Tag, umso stolzer waren wir aber nach den acht Stunden Arbeit auf das fertige Dokument mit Forderungen zum Thema "nachhaltige Wirtschaftsentwicklung", das wir übermorgen dem Premierminister präsentieren können.
Nach all der Arbeit wurden wir mit einem wunderschönen Programm inklusive traditionellem Essen in einem Tatami-Raum belohnt.
Nach diesem anstrengenden Tag freue ich mich schon sehr auf einen Ausflug in der Präfektur Mie, der morgen auf dem Programm steht."

Svea: "Das Fertigstellen der "Finalpapers" mit den Ergebnissen und Forderungen der Jugend, an die G7-Staaten war für unsere Expertengruppe eine besondere Herausforderung. Besonders der Umfang unseres Themas "Klimawandel und die Vereinbarkeit von Umweltschutz und Wirtschaft" forderte eine einheitliche und gut durchdachte Strukturierung der Inhalte. Meine Aufgabe der Gruppenarbeit bestand heute hauptsächlich darin, die einzelnen Unterthemen zu strukturieren und die Aufgaben innerhalb der Gruppe sinnvoll zu koordinieren. Jasmin, unsere Begleiterin unterstützte unsere Gruppe inhaltlich und wies auf die Bedeutung der Agenda 2030 im Bezug auf unser Thema hin. Des weiteren half sie mir dabei, meinen Teil der Rede für den Premierminister auszuarbeiten und richtig vorzutragen. Ich bin sehr gespannt wie die Reaktionen auf unsere Arbeit ausfallen werden."










Das Abendessen war heute wieder etwas sehr besonderes. Wir haben typisch japanisch gegessen  und saßen an kleinen Einzeltischen. Es gab ein sieben Gänge Menü mit viel Fisch und Fleisch, welches man erst an seinem Tisch in einer Art Pfanne gelegt hat, dort konnte man dann zuschauen, wie es langsam gar wird. Gut gesättigt sind wir in den Nachbarraum zum Kulturprogramm gegangen. Dort bekam jeder von einen Kímono geschenkt, dies ist ein traditionelles japanisches Gewand und sieht echt schick aus. Wir konnten zudem auch japanische Spiele ausprobieren und Kraniche falten.

Nach diesem schönen und traditionellen Abend, mussten wir alle noch was an unserem Finalpaper arbeiten, damit es auch perfekt klingt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen