Donnerstag, 21. April 2016

Entfernungen überwinden!

                                                                                                                                        20. - 21.04.2016

Entfernungen überwinden!                                              

Der erste Tag in Japan

Gestern, am Mittwoch den 20.04.2016, ging es für uns schon früh in Richtung Japan.
Vom Frankfurter Flughafen bis nach Tokio Haneda dauerte der Flug insgesamt 11 Stunden - da setzte die Zeitverschiebung uns allen etwas zu. Die Müdigkeit machte sich bei uns allen bemerkbar.

Nichtsdestotrotz ging es nach einem Flugzeugfrühstück schnell für uns weiter in Richtung Kuwana zum Hotel, in dem der Junior-Gipfel stattfindet . Die Fahrt mit der U-Bahn zum Bahnhof war für uns ein beeindruckendes Erlebnis. Eng an Eng gequetscht, standen wir mit unserem Gepäck beladen in dem Wagon und es wollten so viele Leute einsteigen, dass sogar die Unterstützung von ,,Schiebern" benötigt wurde, die dafür sorgten, dass alle Mitfahrenden in den Wagen passten.

Am Bahnhof angekommen, stiegen wir in den Shinkansen-Zug, der uns nach Kuwana brachte. Dabei fielen uns besonders die unterschiedliche Landschaft und Landnutzung, im Vergleich zu Deutschland, auf. Die sehr vielfältige Landschaft, von Meer bis zu hohen Bergen, war durchgehend vom Mensch besiedelt und bewirtschaftet. Ungenutzte, naturbelassene Flächen haben wir fast keine gesehen.

Kaum vor dem Hotel angekommen, wurden wir von japanischen Pressevertretern und Fotografen mit einem Blitzlichtgewitter in Empfang genommen.
Nach und nach lernten wir die Mitglieder der weitern Delegationen, die nach uns eintrafen, näher kennen. Nach einer kurzen Kennlern-Zeremonie und einem üppigen japanischen Abendessen, nahmen wir gemeinsam mit den Anderen an verschieden Workshops teil. Dort konnten wir u.a. japanische Schriftzeichen malen, oder typische Origamifiguren falten.

Trotz der langen und anstrengenden Anreise, war der Tag von vielen neuen und interessanten Eindrücken geprägt.

Nach einer erholsamen Nacht, in unserem Hotelzimmer mit Meeresblick hoffen wir, die weitern Teilnehmer genauer kennen zu lernen und mehr über ihre Länder und Kulturen zu erfahren sowie mit ihnen zu unseren Expertenthemen zu arbeiten.

Euch noch einen schönen Nachmittag,
Eure Delegation

Unsere Boeing 777 von ANA-Airlines


Die Flugroute von Frankfurt nach Tokio

Über den Wolken
Sicher gelandet - runter kommt man immer

Sooooo viele Menschen in der U-Bahn

Der Shinkansen - und pünktlich auf die Sekunde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen